blaues Pferdchen nach Franz Marc

Montag, 10. September 2012

Tutorial: Filzanleitung "Froschkönig"



"Je suis Fridolin!"

Hallo!
Heute mal eine kleine Anleitung für einen einfachen Frosch(könig):





Aus einem Strang Wolle eine feste Kugel (Ø 7,5cm) für den Kopf wickeln und rundherum festnadeln, so dass die Kugel ihre Form behält, dann nass machen und mit ein wenig Seife in den Händen rollen. Das ist wichtig, damit die Wolle richtig verfilzt und das Maul nachher geschnitten werden kann. Die Kugel hat dann nur noch eine Größe von ca. 5-5,5cm.
 




Aus wenig weißer  Wolle eine lose Kugel formen und platzieren, rundherum festnadeln, dabei noch nicht von oben in das Auge pieken, da es sonst ganz flach wird. Der Frosch soll aber „Glubschaugen“ bekommen.  Erst wenn die Kontur des Auges passt wird die noch hochstehende Wolle diagonal über das Auge von der einen zur anderen Seite genadelt. So entsteht der „Gnubbel“.

 

Schwarz für die Pupillen auflegen und festnadeln.
 




Die Füße am besten parallel fertigen, damit der Größenvergleich einfach ist.  (Bild oben zeigt den Größenvergleich fertiger-nur ausgelegter Fuß) 2x hellgrüne Wolle nach Schablone auslegen und nadeln.  Auf den gerundeten Teil kommen pro Fuß 3 dunkelgrüne Punkte. Für die Zehen einfach zwischen den Punkten nadeln (siehe Abbildung).
 


Das Maul mit einer spitzen Schere aufschneiden.




 Die fertigen Füße werden nun mit den losen Fasen unten an die Kugel/an den Frosch genadelt.





Für die Zunge wird die rote Wolle 20x7mm groß auf den Schwamm gelegt. Nur die Zungenspitze darf genadelt werden bis diese fest ist. Die offenen Fasern werden nun in das Maul gedrückt und dort im Innern festgenadelt.


Für die Krone die gelbe Wolle längs doppelt legen und in der Mitte nadeln, dabei bleiben der obere Rand sowie die Enden offen. Dann die Wolle um den Daumen wickeln und mit der Seite, an der die Fasern überlappen auf den Schwamm legen. Die Krone komplett von innen nadeln. Dieser Ring kommt nun als Krone auf den Kopf und wird nun an der unteren Kante festgenadelt.

 


Wer mag, kann noch sehr wenig braune Wolle für die Nasenlöcher verwenden.


Voilá mon cherie:“Hier bin isch, lass Disch knutschen!“

Viel Spaß mit dem kleinen Kerl.

Gefällt er euch??




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen